Über uns

GruppenbildDie neue Projektgruppe „Stolpersteine für Lübbenau“ möchte sich hier vorstellen. Wir sind Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Paul-Fahlisch-Gymnasiums Lübbenau/Spreewald und führen nun die Arbeit unserer beiden Vorgängergruppen fort.

Bisher wurden die Schicksale des Lübbenauer Tierarztes Max Plessner und der Geschäftsfrau Beatrice Ledermann erforscht, die beide Opfer des Holocaust wurden. Unsere Vorgänger haben in ihrem Vermächtnis darauf aufmerksam gemacht, dass weder Max Plessner noch Beatrice Ledermann jemals einen Grabstein hatten. Deswegen haben wir uns als Ziel gesetzt, Grabsteine für Max Plessner und Beatrice Ledermann auf dem „Alten Friedhof“ in Lübbenau aufzustellen.
Außerdem gibt es noch zahlreiche Lücken in der Erforschung der Biografien. Einige davon möchten wir füllen. So wollen wir beispielsweise herausfinden, wer Ernestina Gallardo ist, deren Name im Zusammenhang mit dem Schicksal von Beatrice Ledermann aufgetaucht ist.
Zusätzlich streben wir an, ein weiteres jüdisches Schicksal in Lübbenau zu erforschen.

Um Sie auf dem Laufenden zu halten, versuchen wir, die Website regelmäßig zu aktualisieren.
An unserer Projektgruppe beteiligen sich neun Schülerinnen und Schüler aus Lübbenau, Raddusch, Altdöbern und Lübben:
Helen Bernhardt

Carlo Bückert

Jonas Drabow

Til Herrmann

Henry Kerstan

Anne-Lena Rössel

Hannes Slowik

Michelle Vadászi

Richard Witt

und unsere Lehrerin Frau StRin Antje Pohler.

10.11.2015

 


 

10818776_771965816225101_1534207288_n

Wir sind Schüler der 12. Klasse des Paul-Fahlisch-Gymnasiums Lübbenau/Spreewald und Nachfolger der Projektgruppe „Stolpersteine für Lübbenau“.
Da die ehemaligen Mitglieder der Projektgruppe erfolgreich ihr Abitur abgelegt haben, führen wir nun ihre Arbeit fort. Zurzeit forschen wir an dem damaligen Leben von Beatrice Ledermann und zu ihrem Gedenken möchten wir am 23. März 2015 vom Kölner Künstler Gunter Demnig einen Stolperstein verlegen lassen. Wir versuchen weiterhin, Sie auf dem Laufenden zu halten, indem wir die Website regelmäßig aktualisieren.
An dieser Projektgruppe beteiligen sich sechs Schülerinnen und Schüler aus Lübbenau, Raddusch, Calau und Lübben.
Folgende Schülerinnen und Schüler sind an dem Projekt beschäftigt:

Justin Scheibe

Melissa Leubner

Marko Vorwachs

Julia Stöbe

Katrin Neubauer

Celine Matthewes

Und unsere Lehrerin Frau StRin A. Pohler

 


 

IMG_2188

Folgende SchülerInnen sind zur Zeit mit dem Projekt beschäftigt:

Dennis Adolph

Vivien Bergemann (nicht auf dem Bild)

Christin Höbel

Melanie Hoffmann

Tobias Jenchen

Jessica Leder

Katja Mey

Philipp Ruff

Betreuende LehrerInnen sind:

Frau Antje Pohler (nicht auf dem Bild)

Herr Florian Neuer

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s