Preisverdächtig 2

Der Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ 2017/18 unter dem Motto „Gesagt! Getan!“ führte die Projektgruppe Stolpersteine am 8. Mai 2018 erneut nach Berlin. Präsentiert wurden in der 5. Regionalen Lernstatt im FEZ Projekte und Initiativen von Schülerinnen und Schülern aus ganz Berlin und Brandenburg, welche den Begriff der Demokratie in den Mittelpunkt rückten und sich am Wettbewerb beteiligt hatten. Die Varietät der Arbeiten war dabei sehr groß. Sie reichte von Projekten mit geschichtlichem Hintergrund über Initiativen zur Unterstützung von Obdachlosen bis zum gemeinschaftlichen, länderübergreifenden Backen und Kochen. Bevor jedoch alle Beiträge betrachtet und hinterfragt werden konnten, stellte jede der zwölf Gruppen in kleinen Workshops ihr Projekt selbst vor. Danach entstand eine Diskussionsrunde zwischen sowohl Schülern als auch Lehrern und es wurde schließlich sogar ein kleines prägnantes Gedicht, ein kurzes Theaterstück oder auch nur ein Spruch entwickelt, in welchem die Gruppe zusammenfasste, was Demokratie für sie bedeutet. Diese Darbietung läutete den Beginn des großen Austausches ein, in welchem sich alle Gruppen Einblicke in die Arbeit der anderen Schüler verschafften. Ihren Abschluss fand die Lernstatt mit der Übergabe der Urkunden an die Teilnehmer. Einige werden wir in Hamburg wiedersehen, denn wir gehören zu den Preisträgern und dürfen unser Projekt bei der bundesweiten Lernstatt Demokratie vom 12.-15. Juni 2018 in der Hansestadt präsentieren.
Für uns als Projektgruppe war dies ein erkenntnisreicher Tag und auch eine wichtige Möglichkeit, um unsere Forschungen in die Öffentlichkeit zu tragen und damit auch mehr Interesse an dem Thema zu wecken

Für die Projektgruppe „Stolpersteine für Lübbenau“
Marven Wuttke

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s